Was mich prägt

Ich bin in Kassel in einer Patchworkfamilie aufgewachsen und habe eine alternative Schule besucht. Später lebte ich mehrfach im Ausland und elf Jahre in Berlin. Jetzt, als Mutter, bin ich zurück am Ort meiner eigenen Kindheit.

Seit ich denken kann, wollte ich gerne „normal“ sein. Ich war bestrebt, nicht aufzufallen und dem zu entsprechen, was ich für den gesellschaftlichen Maßstab hielt. Trotzdem habe ich mich selten als „normal“ erlebt, weder in meiner Familie, die nicht der aus dem Bilderbuch entsprach, noch in der Schulform, die meine Eltern gewählt hatten.

Irgendwann erkannte ich, dass es gar nicht so viele „Normale“ gibt, und wunderte mich, wie eine Norm, der doch so wenige entsprechen, so mächtig sein kann. Und was passierte mit denen, die ihr noch viel weniger entsprachen, als ich dachte es zu tun?

Das Thema Diversität ist mir sehr wichtig geworden und heute erlaube ich mir, „anders“ zu sein – oder eben einfach ich selbst. Dieses Selbstverständnis prägt meine Arbeit: Es ermöglicht mir, Menschen darin zu unterstützen, ihren eigenen Weg zu gehen.

In der Prozessarbeit habe ich ein Zuhause gefunden. In ihr sehe ich die ideale Verbindung von Einzelarbeit, Gruppenarbeit und politischer Arbeit. Individuum und Welt sind hier nicht getrennt. Die Prozessarbeit gibt nichts vor, der Weg ist offen und führt uns meist woanders hin, als wir es erwarten.

» Leidenschaften und Herzenssachen


Sita Reiners | Coach & Heilpraktikerin für Psychotherapie | Kirchditmolderstraße 41 | 34131 Kassel | Tel. 0176 71 10 51 03 | sita.reiners@posteo.de

Impressum | Datenschutz | © Sita Reiners 2018

Willkommen